Vor 100 Jahren kam der Strom übern Berg

Wissenbach ist ein guter Standort für die Energiemesse: Vor hundert Jahren kam hier der Strom in die Region. Nach dem Bau des Hochofens in Oberscheld 1905 wurde bei der Erweiterung 1910 eine der ersten 22.000-Volt-Freileitungen in Deutschland gebaut.

Sie führt von Oberscheld nach Wissenbach und von dort aus über Eibelshausen nach Ewersbach. Die Gichtgase aus der Verhüttung des Eisenerzes wurden in elektrische Energie umgewandelt und bis in die entfernten Eisengießereien im oberen Dietzhölztal transportiert. Auch viele Wohnhäuser kamen dadurch erstmals in den Genuss von Elektrizität.
In Wissenbach erinnert daran heute noch die ebenfalls 1910 errichtete Trafo-Station, wo einst Hochspannung heruntertransformiert wurde für den Hausgebrauch. Heute ist darin eine Filiale des Heimatmuseums – mit den spannenden Themen Bergbau und Fernmeldetechnik.

Alternative Energien hatten übrigens auch damals schon einen Vorsprung: Die Wohnhäuser in Eibelshausen bekamen bereits 1909 elektrisches Licht, das in Becks Mühle erzeugt und durch Wasserkraft angetrieben wurde.

Eschenburg ist auch heute eine wichtige Drehscheibe für die dezentrale Energie-Erzeugung: In Eibelshausen ist ein Umspannwerk, in das die EnergieNetz Mitte zur langfristigen Sicherstellung der Stromversorgung im nördlichen Lahn-Dill-Kreis 1,3 Millionen Euro investiert hat. Neben der vollständigen Erneuerung der 20.000 Volt- Schaltanlage wurden gleichzeitig mehr als 1,3 Kilometer Mittelspannungskabel für die Netzeinbindung der neuen Anlage verlegt.

Das Herzstück der Mittelspannungs-Stromverteilung besteht aus 14 Schaltfeldern und ist für einen Sammelschienen-Nennstrom von 1.250 Ampere ausgelegt. Im Umspannwerk Eibelshausen wird die elektrische Energie vom Hochspannungsnetz mit einer Spannung von 110.000 Volt auf 20.000 Volt heruntertransformiert und über die neue Schaltanlage in das Mittelspannungs-Stromnetz im nördlichen Lahn-Dill-Kreis und bis in das angrenzende Hinterland verteilt. Zum Versorgungsbereich des Umspannwerkes Eibelshausen gehören die Gemeinden Eschenburg und Dietzhölztal sowie Teile von Haiger, Angelburg, Breidenbach und Steffenberg.