Historie

Den Anstoß gaben Gebäudeenergieberater, allen voran Bernd Schütz. Dazu kamen Schornsteinfeger, Heizungsbauer, Hackschnitzelbrenner-Tüftler, Sonnenstrom-Spezialisten und so weiter. Mit der Idee, eine kleine Beratungsbörse für Energie-Fragen im Bürgerhaus in Eibelshausen zu veranstalten, stieß Bernd Schütz bei Eschenburgs Bürgermeister Götz Konrad auf offene Türen und Ohren.

Im Februar 2006 fand die Premiere der Energie-Informations-Tage Eschenburg/ Dietzhölztal (EITED) statt. Die beiden Gemeinden Eschenburg und Dietzhölztal unterstützten das Vorhaben nach Kräften, gerade weil in den beiden Gemeinden viele Experten zu Energie-Themen aktiv sind. Los ging es im Bürgerhaus in Eibelshausen mit elf Ausstellern und vier Vorträgen, die noch im kleinen Sitzungszimmer im Rathaus abgehalten wurden.

Nach den ersten Energie-Informations-Tagen blieb ein Dutzend interessierter Fachleute in Kontakt mit Bürgermeister Konrad. Unter dem etwas irreführenden Namen „Stammtisch energ(et)isch“ trifft sich diese offene Runde seitdem, tauscht Erfahrungen aus und plant solche Aktionen.

Nach der zweiten „kleinen Messe der großen Möglichkeiten“, die im Februar 2008 das  Bürgerhaus Eibelshausen an seine räumlichen Grenzen brachte, entstand in Eschenburg eine Vortrags-Reihe. Seit dem 06.06.2008 gibt es jeden Monat einen Fachvortrag, der sich an interessierte Laien richtet.

Für die dritte Auflage wollten die „Macher“ der Messe kein Jahr dazwischen verstreichen lassen, zumal nach dem Rekord-Ölpreis 2008 die Brisanz des Zukunfts-Themas klar wurde. Weil die Energie-Informations-Tage wachsen, ist seit 2009 die Mehrzweckhalle in Wissenbach der Austragungsort. Seit 2011 wird die Energie-Messe in Eschenburg im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen; Vorträge und Ausstellungen verkürzen die Zeit dazwischen. Weil Termine im Februar oft mit Eis und Schnee, aber immer mit der Leitmesse ISK kollidierten, wird ab 2019 der November (letztes Wochenende vorm Volkstrauertag) fester Termin.

Treu geblieben sind sich Gemeinde, ehrenamtliche Experten und Aussteller mit drei Prinzipien:

  1. Beratung steht im Vordergrund
  2. Die Aussteller kommen aus der Region und sind auch nach der Messe greifbar
  3. Besucher sollen keinen Eintritt zahlen – aber viel Neues als persönlichen Gewinn mitnehmen können

    Höhepukte

    Die Energie-Messe in Eschenburg unterschied sich von Anfang an von anderen Veranstaltungen dieser Art. Der VIP-Bereich war die kostenlose Kinderbetreuung. Statt langer Reden gab es eine spannende Tombola. Statt Fachchinesisch gab es verständliche Vorträge.

    Das verstand auch 2011 Regierungspräsident Dr. Lars Witteck sehr schnell, der sein Redemanuskript schnell in die Tasche steckte und den spontanen Start mitmachte. Beratung der Bürger stand und steht im Vordergrund.

    Höhepunkt waren auch immer unsere Moderatoren, die durch das Programm führten und die Vortrags-Partner kurz vorstellten. Ob Torsten Manges (Pressesprecher des Landkreises Siegen-Wittgenstein), Steffen Ziegler (Radio Siegen) oder Matthias Decher (Hessischer Rundfunk) – sie haben einen guten Ton angegeben, der auch den Ruf der Energie-Messe in Eschenburg begründet.